Neuer Termin für DOSB-Ausbilderzertifikat im Februar 2024

Die Anmeldung für das Modul „Selbst- und Sozialkompetenz“ zur Erlangung oder Verlängerung des DOSB-Ausbilderzertifikats ist geöffnet. Das Modul findet am 24. und 25. Februar 2024 auf der DMSB-Geschäftsstelle in Frankfurt statt.

Die Schulungen im Rahmen des DOSB-Ausbilderzertifikats zielen darauf ab, zur Verbesserung der Vermittlungskompetenz der in der verbandlichen Ausbildung eingesetzten Lehrkräfte und Referenten sowie ihrer Reflexionsfähigkeit hinsichtlich des Selbst- und Rollenverständnisses als Lehrkraft beizutragen. Die Teilnehmer sollen in moderne Methoden der Erwachsenenbildung eingeführt werden. Fachlich-inhaltliche Aspekte der einzelnen Ausbildungsbereiche werden nicht thematisiert.

Das DOSB-Ausbilderzertifikat umfasst insgesamt 30 Lehreinheiten (LE) in zwei Qualifizierungsmodulen. Im vergangenen Jahr wurde das Modul „Methodenkompetenz“ bereits durch die DMSB Academy angeboten, sodass die Teilnehmer mit der Absolvierung des zweiten Moduls nun die Ausbildung abschließen können. Aber auch Neueinsteiger können mit dem Modul „Selbst- und Sozialkompetenz“ in die Ausbildung für das DOSB-Ausbilderzertifikat einsteigen. Zur Verlängerung eines auslaufenden Zertifikats ist die Belegung von 15 LE (entspricht einem Modul) notwendig.

Die Anmeldung erfolgt über www.dmsbnet.de und ist nicht nur für Ausbilder aus dem Motorsport, sondern ebenso für Vertreter aller Mitgliedsverbände des DOSB, sowie Trainerinnen und Trainer möglich. Fragen zum Thema DOSB-Ausbilderzertifikat können Interessenten per E-Mail an organisationdmsb-academy.de richten.

Zurück