Safety News #2 – Kopf & Nacken geschützt

Safety News 2 - FIA-zugelassene FHR-Systeme

FIA-zugelassene FHR-Systeme sind so konstruiert, dass sie den Kopf des Fahrers bei einem Frontal- oder Seitenaufprall relativ zum Rumpf halten, dadurch wird die Belastung des Nackens verringert.

FIA-zugelassene FHR-Systeme (Technische Liste Nr. 29) müssen von Fahrern und Beifahrern getragen werden, die an Wettbewerben teilnehmen, die im FIA-Kalender eingetragen sind, wie in Artikel 3 "Frontal-Kopfstütze (FHR)" des Kapitels III "Fahrerausrüstung" des Internationalen Sportgesetzes (ISC) definiert.  

Im DMSB-Bereich ist in allen FIA- und DMSB-Gruppen und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei Rundstreckenrennen, Rallyes, Bergrennen und Leistungsprüfungen die Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-Rückhaltesystems (FHR = Frontal Head Restraint-System, z.B. HANS) vorgeschrieben.

Damit der FHR effektiv funktioniert, ist es wichtig, dass er in Übereinstimmung mit dem "Leitfaden und der Einbauspezifikation für HANS®-, Hybrid- und Hybrid Pro-Geräte im Rennsport" eingebaut wird.  

Darüber hinaus ist es von grundlegender Bedeutung, dass das FHR, der FHR-Haltegurt, der Helm und die FHR-Clip von der FIA zugelassen sind. Da es unterschiedliche Normen für Helme, die FHR-Clip, FHR-Haltegurte und FHR-Zubehöre gibt, muss sichergestellt werden, dass die Kompatibilität dieser Teile mit Artikel 3.3 "Kompatibilität und zulässige Verwendung von nach den FIA-Normen 8858-2002, 8858-2010, 8859-2015, 8860-2010 und 8860-2018 zugelassenen Teilen" in Kapitel III "Fahrerausrüstung" des ISC übereinstimmt.

Kompatibilität und zulässige Verwendung von nach den FIA-Normen 8858-2002, 8858-2010, 8859-2015, 8860-2010 und 8860-2018 zugelassenen Artikeln.

 

Kompatibilität zwischen FHR-Haltegurten und FHR

Kompatibilität zwischen Helm und FHR-Clip

Jede der unten aufgeführten Kombinationen ist akzeptabel, da sie den folgenden Anforderungen entsprechen:

- die Kompatibilität zwischen den Haltegurten und dem FHR selbst sowie zwischen den M6-Verankerungen und dem Helm selbst bestätigt ist, und  

- zwischen der Endbefestigung des Haltegurts und der M6-Verankerung des Helms die richtige mechanische Kompatibilität besteht (d. h. die Geräte können korrekt befestigt werden).

Kombination 1
Kombination 2
Kombination 3

Wir möchten die Teilnehmer an Wettbewerben, die im FIA-Kalender eingetragen sind, daran erinnern, dass Helme, die den FIA-Normen 8858-2002 und 8858-2010 (Technische Liste Nr. 41) entsprechen, bis zum 31.12.2023 zugelassen waren. Im DMSB-Bereich sind die vorgenannten Helme bis zum 31.12.2024 zugelassen.

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