Top

Ausbildungsgänge für Technische Kommissare

Der Technische Kommissar ist verantwortlich für alle technischen Belange einer Motorrad-Rennveranstaltung. So ist er im Rahmen der technischen Abnahme zu Beginn der Veranstaltung derjenige, der die Bikes der Teilnehmer auf Sicherheit und Regelkonformität überprüft. Dazu zählen auch die Geräuschmessung und die Überprüfung der vorgeschriebenen Schutzkleidung. Während des laufenden Events, aber auch nach dem Abschluss des Wettbewerbs nimmt er auf Anweisung des Rennleiters oder der Sportkommissare technische Überprüfungen vor. Dazu muss er über handwerkliche Fähigkeiten verfügen, um etwa den Hubraum zu messen. Der „Techniker“ richtet auch den Parc Fermé ein und überwacht ihn.

Wer im Motorradsport als Technischer Kommissar tätig werden möchte, muss schon vor der Lizenz-Prüfung über eine einschlägige technische Ausbildung verfügen. Die motorsportliche Ausbildung erfolgt danach
disziplinübergreifend. Die Prüfung erfolgt deshalb auch in allen Motorrad-Disziplinen als theoretische Prüfung mit einem ausführlichen Praxisteil.

Der Weg zur Lizenz führt für Technische Kommissare über Einsätze als Anwärter. Dabei werden die Feinheiten der technischen Abnahme vermittelt. Nach bestandener Prüfung der Stufe B können bereits Einsätze bei Veranstaltungen mit entsprechendem Status absolviert werden. Um in die Lizenz- Stufe A aufzusteigen, stehen danach erneut Praxiseinsätze auf dem Programm, anschließend kann die Prüfung abgelegt werden. Technische Kommissare der Stufe A können auf nationaler Ebene bei allen Veranstaltungsarten tätig werden. Technische Kommissare, die bei Welt- und Europameisterschaftsläufen tätig werden wollen, müssen zusätzlich noch einen Lehrgang mit Prüfung der FIM besuchen. Voraussetzung ist der Besitz der DMSB-Lizenz der Stufe A. Details finden sich in der Ausbildungsrichtlinie.

Dokumente zum Ausbildungsgang

Anzahl der Treffer:
einblenden

Die Referenten in diesem Ausbildungsgang

  •  Dirk Elstermeier

    Dirk Elstermeier

    Seminarleiter

Weitere Referenten

Kontakte
einblenden