Girl-Power und spannende Duelle beim Autocross-Traditionslauf zur DAX in Oschersleben

Deutsche Autocross Meisterschaft 2024, Oschersleben

Am 22. und 23. Juni ging es in den 42. Traditionslauf der Deutschen Autocross Meisterschaft in den „Sieben Bergen“ von Oschersleben. Insgesamt hatten sich für das Wochenende 94 Starter in den unterschiedlichen Wertungsklassen angemeldet. Auch etliche Zuschauer kamen, um sich die Rennen von den Naturrängen aus anschauen.

Die Klasse der jüngsten Teilnehmer war mit „Girl-Power“ unterwegs. Hier gingen von den insgesamt 18 Fahrern auch neun junge Damen an den Start - unter ihnen die 9-jährige Emelie aus Sachsen. Gefahren wird dabei mit Crossbuggys mit 500ccm Hubraum. Hier konnte sich Liam Krüger den ersten Platz sichern, aber bereits der dritte Platz ging nach den Finalläufen an die schnellste Dame im Feld mit Sarah Petschel.

Der Oschersleber Luca Kampik ist seit vielen Jahren aktiv im Autocross unterwegs. In seinem Audi Quattro A2 ist er in der dritten Division unterwegs. In den Vorläufen konnte er bereits auf die zweiten und dritten Plätze vorfahren – diese Positionierungen versprachen viel für den Finallauf am Nachmittag. Bis spät in die Nacht wurden wieder Einstellungen am Fahrzeug vorgenommen, sodass die Hoffnungen für eine gute Platzierung groß waren. Luca Kampik behielt die Nerven und konnte sich auch im Finallauf durchsetzen und seinen zweiten Platz verteidigen – nur Andreas Fürst konnte sich ebenfalls im Audi durchsetzen.

Mit der Siegerehrung am Sonntagnachmittag ging die Autocross-Veranstaltung mit vielen tollen sportlichen Duellen zu Ende. Ein besonderer Danke geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne welche die Veranstaltung so nicht umsetzbar wäre.
 

Alle Termine zur zur Deutschen Autocross Meisterschaft (DAX) 2024 im Überblick:

Ortrand, 27.-28. April
Dauban, 11.-12. Mai
Höchstädt, 08.-09. Juni
Oschersleben, 22.-23. Juni
Kesseltal, 07.-08. September
Cunewalde, 21.-22. September
 

Quelle: Motorsport Arena Oschersleben

Weitere Infos zur Deutschen Autocross Meisterschaft (DAX) finden Sie auf der Website von Autocross Deutschland.

Zurück

Weitere Meldungen