ecoGP: 24h Hill Challenge Schauinsland

Am Samstag und Sonntag findet der zweite Lauf der diesjährigen ecoGP-Saison in Freiburg statt. 14 Teams aus Deutschland und dem benachbarten Ausland werden bei der ecoGP 24h Hill Challenge Schauinsland an den Start gehen.

Dabei gilt es, auf einer 47 Kilometer langen und in Kooperation mit dem ADAC Südbaden e.V. festgelegten Fahrstrecke möglichst viele Runden zurückzulegen. Jedes Team startet mit mindestens 3 Fahrern, wobei jeder Teilnehmer maximal 4 Stunden am Stück und insgesamt nicht mehr als 8 Stunden fahren darf, um Ruhephasen zu gewährleisten. Eine Besonderheit besteht vor allem darin, dass alle zugelassenen Serien-Elektrofahrzeuge maximal 22 kWh laden dürfen, damit ladetechnisch gleiche Voraussetzungen für alle Marken und Modelle erfüllt werden.

Neu gegenüber den beiden Vorjahren ist ein Slalomwettbewerb, um gemäß DMSB-Reglement die Startaufstellung zu ermitteln und eine zusätzliche Wertung für die Teilnehmer einzuführen. Die Challenge kann sowohl live vor Ort als auch online unter live.ecograndprix.com verfolgt werden.

Über eco GP
eco GP ist Veranstalter von Langstreckenwettbewerben für serienmäßig unveränderte Elektroautos. Ziel der Wettbewerbe ist dabei nicht die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, sondern eine maximale Reichweite der Elektroautos innerhalb der vorgegebenen Dauer der Wettbewerbe. Die Serie ist als Breitensportveranstaltung ausgelegt und fördert dabei die nachhaltige Entwicklung des Motorsports mit Blick auf die wichtigsten Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Transformation der Mobilitätsinfrastruktur.

Zurück

Weitere Meldungen